Sheikh Azmi

Der berühmte Hadith-Gelehrte Sheikh Azmi  ist gestorben

Von Mohammad Yousuf

Der weltbekannte Hadith-Gelehrte Sheikh Dhiya`u-r-Rahman Azmi ist am Donnerstag, dem 30. Juli 2020 in Medina, entsprechend dem 9. Dhu-l-Hijjah 1442 Hijri[1], gestorben und wurde auf dem gesegneten Friedhof von Baqi al Gharqad begraben.

Sheikh Azmi war Dekan der Hadith[2]-Fakultät an der Islamischen Universität von Medina und später Lehrer an der Masjid an-Nabawi (Moschee des Propheten). Obwohl er Dutzende von Büchern zu verschiedenen wichtigen islamischen Themen verfasst hat, ist es seine umfangreiche Zusammenstellung authentischer Hadith mit dem Titel “Al-Jami al-Kamil fi-l-Hadith al-Sahih al-Shamil”, die auffällt. Das 20-bändige Buch ist eine Sammlung von über 16 800 Hadith und das erste Buch dieser Art, das alle Sahih-Hadithe in einem Buch zusammenfasst.  Sheikh Azmi studierte über 200 Bücher, um die Sammlung zusammenzustellen. Als diese fertig war, bestand sie aus 20 Bänden, ohne dass sich ein einziger Hadith wiederholte.

Sheikh Azmi wurde 1943 in einer hinduistischen Familie im Dorf Bilariyaganj in Azamgarh, Indien, geboren. Er konvertierte im Alter von 16 Jahren  zum Islam. Nach seinem Abschluss in Arabistik und Islamwissenschaften an der Jamia[3] Darussalam im Staat Tamil Nadu in Indien schloss er sein Grundstudium an der Islamischen Universität von Medina ab. Er war der erste hinduistische Konvertit, der an der islamischen Universität von Medina aufgenommen wurde. Er erhielt seinen Master-Abschluss an der König Umm al-Qurra Universität in Mekka und promovierte an der Al-Azhar Universität in Kairo.

In Anerkennung für seine herausragenden Hadith-Kenntnisse wurde er zum Professor an der Hadith-Fakultät der Islamischen Universität von Medina ernannt. Später wurde er Dekan der Hadith-Fakultät der Islamischen Universität von Medina, bis er in den Ruhestand ging. Er unterrichtete auch an der Masjid al-Nabawi.

Die Saudische Regierung hatte ihm die Saudische Staatsangehörigkeit als Anerkennung für seinen hervorragenden Dienst am Islam verliehen.

„Möge Allah ihm Jannatu-l-Firdaus[4] gewähren, Ameen!“

 

 

[1] Nach islamischem Kalender

[2] Überlieferte Worte, Taten und Billigungen des Propheten Muhammad ﷺ

[3] Universität

[4] Die höchste Stufe des Paradieses